top of page

Sonnenstich Erste Hilfe



Liebe Patienten:innen,


bitte denken sie an eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei den aktuell steigenden Temperaturen!


Kurzinformation Sonnenstich:

Der Hitzschlag ist eine Krankheit, die durch längere Exposition gegenüber hohen Temperaturen auftritt, wenn sich der Körper noch nicht daran angepasst hat, was zu Schwitzen, Dehydrierung, Elektrolytverlust und einer Schädigung der Temperaturkontrolle des zentralen Nervensystems (Regulierung der Körpertemperatur) führt.


Hitze-Synkope

Der Blutdruck sinkt aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße in der Haut, was zu einem verminderten Blutfluss zum Gehirn führt. Der Puls der Person beschleunigt sich und wird schwächer. Merkmale: Schwindel, Ohnmacht, Gesichtsblässe, Beschleunigung und Abschwächung des Pulses.


Hitzekrämpfe

Krämpfe, die mit Schmerzen in Beinen, Armen und Bauch einhergehen, treten auf, wenn die Salzkonzentration (Natrium) im Blut durch starkes Schwitzen abnimmt und die Flüssigkeit nur durch Wasser ersetzt wird. Merkmale: Muskelschmerzen, Krämpfe, Muskelzuckungen.


Hitzeerschöpfung

Eine Person, die unter Hitzeerschöpfung leidet, schwitzt sehr stark. Bei unzureichender Rehydrierung kommt es zur Dehydrierung (Austrocknung) und zu den Symptomen der Hitzeerschöpfung. Merkmale: Allgemeines Unwohlsein, Übelkeit/Erbrechen, Kopfschmerzen, verminderte Konzentrations- und Entscheidungsfähigkeit.


Hitzeschlag

Ein Hitzschlag ist ein Zustand, bei dem die wichtigsten Körperfunktionen aufgrund einer übermäßig hohen Körpertemperatur beeinträchtigt sind. Ein Hitzschlag kann zu einer Beeinträchtigung des Bewusstseins (langsame Reaktionen, ungewöhnliche Sprache und ungewöhnliches Verhalten, Bewusstlosigkeit) und zu einem Schockzustand führen. Merkmale: Hohe Körpertemperatur, Bewusstseinsstörung, langsame Reaktion auf Rufe und Reize, ungewöhnliche Sprache und Verhalten, schwankend



Was sollten Sie also tun, wenn Sie einen Sonnenstich - Hitzschlag haben? Bitte beachten Sie die folgenden Schritte, um rechtzeitig Erste-Hilfe-Maßnahmen für Menschen mit einem Sonnenstich - Hitzschlag zu ergreifen.


Bei Verdacht auf einen Hitzschlag sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Ist die Person bewusstlos oder zeigt sie Bewusstseinsstörungen, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Bis zum Eintreffen des Krankenwagens müssen Sofortmaßnahmen zur Kühlung der Person getroffen werden.


Notfallmaßnahmen vor Ort

Bringen Sie die Person an einen schattigen Ort mit guter Luftzirkulation oder in einen leicht klimatisierten Raum.


Kühlen Sie den Körper der Person:

  1. Ziehen Sie enge Kleidung aus oder lockern Sie sie, damit die Wärme entweichen kann.

  2. Befeuchten Sie freiliegende Hautstellen mit kaltem Wasser und kühlen Sie den Körper mit einem Ventilator oder einem Fächer.

  3. Falls Eispackungen zur Verfügung stehen, kühlen Sie damit Bereiche mit großen Blutgefäßen in der Nähe der Hautoberfläche, wie z. B. den Hals, unter den Armen und die Leistengegend.

  4. Rehydrieren Sie mit einem Ionengetränk: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, geben Sie ihm ein leicht gekühltes Getränk mit 40 mg - 80 mg Salz pro 100 ml (z.b. ein Halber Teelöffel Salz auf 1 Liter Flüssigkeit) oder eine orale Rehydrationslösung, um die durch den Schweiß verlorenen Salze wieder aufzufüllen.

Wenn die Person nicht auf Reize reagiert oder Anzeichen einer Bewusstseinsstörung zeigt, sollten Sie sie nicht zum Trinken zwingen, da Flüssigkeit in die Atemwege gelangen könnte. Wenn der Person übel ist oder sie erbricht, sollte ihr in einer medizinischen Einrichtung Flüssigkeit intravenös verabreicht werden.



Informationdokument der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zum Hitzeschutz: https://www.kvwl.de/fileadmin/user_upload/pdf/Themen_A_bis_Z/Patienteninfo_Hitzeschutz.pdf



Mit freundlichen Grüßen


Ihre Praxis Roumani-Spree

Praxis Dr. med. A. Roumani-Spree

Freiheitstraße 20

58791 Werdohl

Bei Notfällen
Rufen Sie die 116117
praxis2020.png
bottom of page