top of page

Info: eRezept

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

Liebe Patient:innen,


das e(Kassen)Rezept ist ab dem 01.01.2024 für uns verpflichtend und verändert erneut Abläufe in der Praxis.


  • Aufgrund des aufwendigen Signierungsprozesses und der nötigen Prüfung der Verordnungen werden wir generell einen eVersand zu den Enden der Sprechstundenzeiten durchführen.

  • Planen Sie sicherheitshalber einen Tag Puffer für die Rezepteinlösung mit ihrer eGesundheitskarte (eGK) bei ihrer Apotheke ein. 

  • Nur in Ausnahmefällen wie bei Antibioseverordnungen ist eine Direktverordnung möglich.

  • An einer neuen Möglichkeit für die Rezeptbestellung arbeiten wir - Informationen folgen.


Gut zu wissen: Das Rezept befindet sich weder auf der eGK noch in der App, sondern ist auf dem zentralen eRezept-Server der Telematikinfrastruktur gespeichert. Karte oder gematik-App sind jeweils nur der Schlüssel, mit dem die Apotheke Zugriff auf die Verordnung erhält. Allerdings können App-Nutzer die Verordnung auf ihrem Smartphone einsehen.


Einlösen per elektronischer Gesundheitskarte

Wird das eRezept per eGK eingelöst, steckt die Apotheke die eGK in ein Lesegerät und erhält so die notwendigen Versichertendaten, um auf den eRezept-Server zuzugreifen und das Rezept herunterzuladen. Für das Einlösen mit der eGK benötigen Versicherte keine PIN, also keine persönliche Geheimzahl. Eine gültige eGK alleine reicht aus, um das Medikament zu erhalten.


Mit der eRezept-App der gematik zum Arzneimittel auch in der Online-Apotheke

Nutzen Patientinnen und Patienten die eRezept-App der gematik, erhalten sie den Rezeptcode, mit dem die Apotheke auf die Verordnung digital zugreifen kann, direkt auf ihr Smartphone. Enthält die Verordnung verschiedene Medikamente, werden automatisch separate Rezeptcodes erstellt. Wurden dagegen mehrere Packungen desselben Medikaments verordnet, wird nur ein Code erzeugt.

Um die App nutzen zu können, benötigen Versicherte neben ihrem Smartphone eine neuere eGK – beides mit einer Kontaktlos-Funktion (NFC=Near Field Communication), die viele vom bargeldlosen Bezahlen bereits kennen. Sie müssen sich dann in der App mit ihrer persönlichen eGK-PIN anmelden, die sie von ihrer Krankenkasse erhalten.



Ihre Drs. med. Roumani-Spree at. al.

bottom of page